Verbraucher­schutz

Wir setzen uns als IK Industrie­vereinigung Kunststoff­verpackungen e.V. für Verpackungen ein, die sicher sind und es Menschen erleichtern, Waren zu nutzen. Beides dient dem Verbraucher­schutz.

Lebensmittel­verpackungen stellen den größten Teil aller in Deutschland hergestellten Kunststoff­verpackungen dar. Für den Schutz von Verbrauchern ist besonders das Thema Lebensmittel­kontakt äußerst sensibel. Auch für Pharma­verpackungen, die wir in einem eigenen Arbeitskreis behandeln, gelten hohe Anforderungen.

Kunststoff unterliegt strengen gesetzlichen Regelungen. Auch die Ansprüche der Verbraucher und die Vorgaben zum Arbeits­schutz in den Betrieben sind hoch. Wir unterstützen unsere Mitglieder dabei, sie zu erfüllen.

Hierfür überarbeiten wir auch regelmäßig unseren Praxis­leitfaden „Kunststoff­verpackungen im Direktkontakt mit Lebensmitteln“. Zudem finden in diesem Kontext regelmäßig Tagungen und Veranstaltungen statt, bei denen wir uns über jedes Interesse und Engagement freuen.

Frau beim Einkauf im Supermarkt mit Plastikverpackungen

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN