IK-Seminar Folienextrusion für Einrichter, 20. bis 23. März 2019 in Darmstadt

Flyer Folienextrusion 2019

Vom 20. bis 23. März 2019 veranstaltete die IK-Akademie gemeinsam mit der GFTN Hochschule Darmstadt das IK-Seminar „Folienextrusion für Einrichter“ in Darmstadt. Das Praxisseminar vermittelte den Teilnehmern Grundlagenwissen zum Folienprozess – beginnend beim Rohstoff Kunststoff bis zum Endprodukt Folie.

Seminarleiter Professor Müller-Roosen von der Hochschule Darmstadt setzte auf eine möglichst praxisnahe Ausrichtung. Die Inhalte waren so aufbereitet, dass die Anwender die Zusammenhänge besser verstehen und effektiver ihre Arbeit an den Anlagen verrichten konnten. Folienfehler und die Möglichkeiten der Fehlerbeseitigung an der Produktionsanlage sind oft auftretende Themen in der Produktion. Daher war auch 2019 ein Schwerpunkt auf dieses Thema gelegt. Hierzu wurden neue Handlungsweisen aufgezeigt und in verschiedenen Arbeitsformen trainiert. Ferner wurden sinnvolle Standards in der Folienproduktion besprochen. Diese ermöglichen sowohl die Erfassung und Kontrolle von Betriebsdaten für die Qualitätssicherung und einen sicherem Folienlauf. Außerdem wurden einfache und effektive Möglichkeiten zur Unfallvermeidung beim Arbeiten an Folienanlagen im Rahmen des praktischen Teils durch Hands-on-Experience vermittelt.

Das Programm der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem unten aufgeführten Flyer.

Das nächste Seminar „Folienextrusion für Einrichter“ findet wieder im Frühjahr 2020 in Darmstadt statt.