MORE Logo Monitoring Recyclates for EuropeMORE, die zentrale digitale Plattform zum Monitoring des Rezyklateinsatzes in Kunststoffprodukten in Europa, steht den Verarbeitern seit dem 25. April 2019 zur Verfügung. Die neue IT-Plattform wurde vom europäischen Verband der Kunststoffverarbeiter (EuPC) zusammen mit seinen Mitgliedern entwickelt und soll den Einsatz von Rezyklaten (=Recyclingmaterial) in Zahlen festhalten. Mit diesem Anliegen und unterstützt die Industrie die EU-Kunststoffstrategie der EU-Kommission und deren Ziel, 10 Millionen Tonnen Rezyklateinsatz pro Jahr zwischen 2025 und 2030 zu erreichen.

Getestet und für gut befunden – MORE ist bereit für den Einsatz

Zwischen Februar und März 2019 wurde die Plattform von ausgewählten Unternehmen in ganz Europa erfolgreich getestet und ist nun, nach der finalen Überarbeitung, in folgenden sechs EU Ländern verfügbar: Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, Niederlande und Deutschland. Mit diesen Ländern werden fast 50 % der in Europa verwendeten Rezyklate abgedeckt. Weitere EU Länder werden im Mai und Juni folgen, sodass bis zum Sommer 2019 die gesamte EU abgedeckt wird.

Torben Knöß, MORE Verantwortlicher bei der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. sagt: “Viele IK-Unternehmen setzen sich für einen erhöhten Einsatz von Rezyklaten in ihren Produkten ein. Mit der neuen digitalen Plattform haben wir nun die Möglichkeit, dieses Bemühen transparent darzustellen und der Öffentlichkeit sowie den Politikern in Deutschland und der EU zu präsentieren. MORE ermöglicht uns darüber hinaus das Nachhalten eines der IK-Recyclingziele: 2025 sollen in Deutschland mindestens 1 Million Tonnen Recyclingmaterial oder nachwachsende Rohstoffe für die Produktion von Kunststoffverpackungen verwendet werden.”

Mit vereinten Kräften für mehr Rezyklateinsatz

Eine starke Beteiligung der Unternehmen wird für das gute Gelingen und der Glaubwürdigkeit von MORE gegenüber der Öffentlichkeit und dem Gesetzgeber von entscheidender Bedeutung sein. EuPC wird daher eng mit seinen Mitgliedern zusammenarbeiten, um eine gute Förderung und Verbreitung von MORE in der kunststoffverarbeitenden Industrie zu gewährleisten. In mehreren Ländern wurden nationale Koordinatoren ernannt, die am nationalen Monitoring-Prozess teilnehmen werden, mit dem Ziel, den Zugang zu erleichtern und eine bessere Koordinierung mit der nationalen Kunststoffverarbeitung zu gewährleisten.

Foto Torben Knöß - Koordinator MORE Logo Monitoring Recyclates for Europe Rezyklateinsatz

MORE-Koordinator Torben Knöß von der IK

OEMs, Marken- und Polymerplattformen werden dazu ermutigt, die Registrierung dieser Mengen durch eine verstärkte Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette zu fördern. Zu Beginn wird MORE in Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Deutsch verfügbar sein, mit dem Ziel, bis Ende 2019 die meisten Amtssprachen der EU abzudecken.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den von der IK ernannten MORE Koordinator Torben Knöß (t.knoess@kunststoffverpackungen.de) oder entdecken Sie MORE auf www.moreplatform.eu

Die Präsentation zu DE MOnitoring Recyclates For Europe (MORE) finden Sie hier.